Ferienprogramm für alle Kids

Posted on by

Forscherferien

Wir bieten 2016 leider keine Forscherferien für Kinder außerhalb der OGS-Ferien an.

2017 wird es aber wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für kleine Forscher/innen und Entdecker/innen geben.

Die einzelnen Programmpunkte entnehmen Sie bitte dann der Beschreibung der jeweiligen Ferienwoche.

Wir legen besonders Wert darauf, dass auch draußen geforscht wird. Daher werden wir in jeder Woche eine Exkursion in den Botanischen Garten und Wald machen und an zwei weiteren Tagen Ausflüge. Auch bei den Ausflügen werden die Kinder immer wieder mit kleinen naturwissenschaftlichen Experimenten konfrontiert. Außerdem soll durch Geocaching das Interesse an der Natur und Wandern geweckt werden.

Hier ein paar Fotos der letzten Ausflüge in unseren Forscherferien:

Abenteuer auf der Draisine

Heute erlebten die Kinder eine „Bahnfahrt“ der besonderen Art. Gemeinsames Erleben wird hier groß geschrieben. Zu Mittag gab es Pizza, Döner oder Pommes um die Muskeln wieder zu stärken.

Biokurs und Rallye im Botanischen Garten

Wir besuchten den botanischen Garten. Hier gab es bei einer spannenden Rallye  viel zu Entdecken. Wer viel Teamgeist und Wissen besitzt wird mit seiner Gruppe siegen. Anschließend führten wir noch ein paar spannende chemische und biologische Experimente mit Wasserpflanzen und Teichwasser durch.

Ausflug in die Uni

Wir besuchten einen Hörsaal und das Chemie-Gebäude. Hier schauten wir uns ein Chemielabor an und lernten flüssigen Stickstoff und Trockeneis kennen. Ob es möglich ist eine Banane mit einem Hammer zu zerhauen? Mittagessen gab es in der Mensa.